На допомогу вчителю


Вірш Генріха Гейне "Лорелей" 
webquest
Календарне планування

Уроки

Усні теми 


Вирази класного вжитку
Klassenredewendungen für lehrer

Ich freue  mich, euch zu sehen.
Herzlich willkommen!
Es freut mich, euch kennen zu lernen.
Versteht ihr mich?
Wiederholt noch einmal!
Schreibt das bitte auf!
Ich empfehle euch … zu wiederholen.
Wartet bitte! Moment bitte!
Herein bitte!
Nehmt Platz bitte!
Mit Vergnügen.
Bitte, sagt eure Namen (Familiennamen).
Ihr habt Recht.
Das stimmt.
Ich habe nichts dagegen.
Es hat schon geläutet.
Die Pause ist zu Ende. Die Pause ist aus.
Die Pause ist vorbei.
Die Stunde ist aus. Die Stunde ist zu Ende.
Setz dich auf deinen Platz!
Was habt ihr für  heute auf?
Passt auf!
Sammle die Hefte ein!
Gebt die Hefte ab!
Teile die Hefte aus!
Korrigiert die Fehler!
Wie ist (heißt) es auf Deutsch?
Sieh im Wörterbuch (im Vokabelheft)!
Schlage ein unbekanntes Wort im Wörterbuch nach!
Bilde einen Satz!
Übersetze den Text (die Übung, die  Wörter) aus dem Deutschen ins Ukrainische!
Ich habe eine Bitte an euch!
Ich bin (nicht) einverstanden.
Ohne Zweifel.
Das ist schade.  Es tut mir leid.
Steht auf!
Wer fehlt heute?
Keiner fehlt.
Alle sind da.
Schreibt das Datum an die Tafel!
Schreibt das Datum in die Hefte!
Mache bitte die Tafel sauber.
Wo ist das Klassenbuch (die Kreide, der Lappen, der Zeigestock)?
Hole bitte neue Kreide!
Der Lappen ist zu trocken (zu nass).
Warum hast du in der letzten Stunde gefehlt?
Schalte bitte das Licht ein (aus)!
Öffne bitte (schließe) das Fenster!
Falsch!
Ausgezeichnet!
Das ist besser!
Ihr habt sehr fleißig (schlecht) gearbeitet!
Deine Antwort war ausgezeichnet (nicht befriedigend)
Das war eine gute (schlechte) Antwort.
Du hast die Hausaufgabe gut (schlecht) gemacht.
Du machst Fortschritte.
Du bist ein fleißiger Schüler (eine fleißige Schülerin).
Ich gebe dir für deine Leistung eine Elf (eine Zehn, eine Zwölf).
Hört aufmerksam zu!
Nicht vorsagen!
Heute werden wir einige Wörter und Wendungen lernen!
Schaut zur Tafel, dort steht das neue Wort!
Sprecht (Sprich) mir nach!
Im Chor, bitte!
Wer kann antworten?
Wer kann ergänzen?
Bitte, stelle Fragen zum Text(zu jedem Wort, zu jedem Satz).
Stellt euch solche Situation vor.
Merkt euch die neuen Vokabeln!
Erzählt den Inhalt des Textes nach!
Betrachtet das Schema und beantwortet die Fragen!
Benutzt dabei die neuen Vokabeln!
Rate mal!
Beantwortet die Fragen mit „ja“ oder mit „nein“ nach dem Muster!
Bereite dich vor, in der nächsten Stunde über…zu erzählen.
Bildet ähnliche Dialoge mit den folgenden Wörtern und Wortverbindungen!
Lest den Text und markiert sofort alle Informationen, die ihr versteht!
Nennt das Thema des Textes!
Besprecht eine Situation (ein Problem, das Thema).
Schreibt die Verben in der 1. und 3. Person Singular im Plusquamperfekt auf! Beachtet den Gebrauch der Hilfsverben „haben“ oder „sein“!
Setzt die Verben in Klammern im Präsens (Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futurum, Passiv) ein!
Setzt die Verben in der richtigen Zeitform ein!
Worum handelt es sich in diesem Text?
Übersetzt die Wörter nach bekannten Teilen ohne Wörterbuch!
Ergänzt die Sätze durch die Information aus dem Text!
Wählt eine richtige Antwort auf jede Frage!
Bildet möglichst viele Sätze!
Arbeitet in Gruppen! Stellt 10- 12 Fragen zum Text!
Formuliert den Hauptgedanken dieses Gedichtes!
Lest das Gedicht „…“ von …. und vergleicht es mit seiner Übersetzung.
Schreibt einen Aufsatz.
Ergänz das Gespräch!
Führt ein Gespräch zum Thema…!
Betrachtet die (lexische, grammatische, phonetische) Tabelle und beantwortet meine Fragen.
Bildet und inszeniert zu zweit einen ähnlichen Dialog!
Wie sieht die Situation aus?
Bereite eine kurze  Mitteilungn  zum Thema…!
Beschreibt die Bilder
Gebraucht  dabei die folgenden Wortverbindungen!
Lest die Sprichwörter!
Lest  den Dialog und inszeniert ihn!
Gib den Inhalt des Textes  wieder!
Wie kann man das anders  sagen?
Lernt das Sprichwort!
Lest den  Text (die Erzählung). Versucht etwas  Neues  hinzufügen!
Wer  hat  noch  eine Frage?
Wovon handelt es sich in diesem Text (dieser Erzählung)?
Worüber erzählt man im Text?
Macht  die Bücher  auf!
Macht die Bücher zu!
Wollen wir die Erzählung gliedern.
Schreibt die Gliederung in  eure Hefte!
Legt die Bücher weg!
Lies den nächsten Satz!
Heute  hast  du  gut gelesen!
Wollen wir den Dialog  mit verteilten Rollen lesen!
Geh bitte zur Tafel,  nimm die Kreide!
Komm  bitte nach  vorne!
Schreibe die Übersetzung (die Gliederung,  den Satz, das Wort)  an die Tafel.
Wisch das Wort weg!
Geh zur Seite!
Seht euch die Tabelle an!
Schreibt die Vokabeln auf!
Schreibt von  der Tafel ab!
Schreibt das Datum, die Nummer und  die Überschrift!
Arbeitet selbstständig!
Hier fehlt das Datum.
Wie hast  du denn das übersetzt?
Die Übersetzung ist ungenau.
Das ist kein gutes Deutsch.
Übersetze den Satz!
Wie übersetzt man dieses Wort ins Deutsche (Ukrainische)?
Bringt das nächste Mal eure Wörterbücher mit!
Ihr könnt das Wörterbuch benutzen.
Ich werde euch  erklären,  wie man mit dem  Wörterbuch arbeitet.
Sucht  das Wort ... im Wörterbuch!
Wir werden einen Film  sehen.
Hänge bitte  das  Bild (die Karte) an die Tafel.
Wir wollen das  Bild beschreiben.
Was seht ihr auf dem Bild?
Betrachtet das Bild aufmerksam!
Was siehst du im Vordergrund (im Hintergrund, rechts, vorn, links, hinten, in der rechten unteren Ecke, in der linken oberen Ecke)?
Wir werden uns jetzt einen Text anhören.
Hört euch den ganzen Text (das Gedicht, das Lied) an.
Übersetzt den Text auf Seite ... schriftlich (mündlich)!
Gibt es Fragen?
Ist noch etwas unklar?
Schreibt die Hausaufgabe auf.
Wir hatten für  heute auf: den Text  auf Seite... zu lesen; zu übersetzen (die neuen Vokabeln zu  lernen;  die Fragen zu  beantworten;  den Text  nachzuerzählen; die Übung auf Seite ...  zu machen; die Fragen  zum Text  ... zu bilden; das Gedicht zu  lernen; das Gespräch zum Thema ... zu führen.
Wir  werden das Lied singen!
Wer  ist mit der Arbeit fertig?
Nennt Partizip II vom Verb...
Denkt nach!
Sie sind frei.
Ihr seid frei.


Комментариев нет:

Отправить комментарий

_