Вірш Генріха Гейне "Лорелей"
webquest
Календарне планування
Уроки
Усні теми
Вирази класного вжитку
Klassenredewendungen für lehrer
Ich freue mich, euch zu sehen.
Herzlich
willkommen!
Es freut mich,
euch kennen zu lernen.
Versteht ihr
mich?
Wiederholt noch
einmal!
Schreibt das
bitte auf!
Ich empfehle
euch … zu wiederholen.
Wartet bitte!
Moment bitte!
Herein bitte!
Nehmt Platz
bitte!
Mit Vergnügen.
Bitte, sagt eure
Namen (Familiennamen).
Ihr habt Recht.
Das stimmt.
Ich habe nichts
dagegen.
Es hat schon
geläutet.
Die Pause ist zu
Ende. Die Pause ist aus.
Die Pause ist
vorbei.
Die Stunde ist
aus. Die Stunde ist zu Ende.
Setz dich auf
deinen Platz!
Was habt ihr
für heute auf?
Passt auf!
Sammle die Hefte
ein!
Gebt die Hefte
ab!
Teile die Hefte
aus!
Korrigiert die
Fehler!
Wie ist (heißt)
es auf Deutsch?
Sieh im
Wörterbuch (im Vokabelheft)!
Schlage ein
unbekanntes Wort im Wörterbuch nach!
Bilde einen
Satz!
Übersetze den
Text (die Übung, die Wörter) aus dem
Deutschen ins Ukrainische!
Ich habe eine
Bitte an euch!
Ich bin (nicht)
einverstanden.
Ohne Zweifel.
Das ist
schade. Es tut mir leid.
Steht auf!
Wer fehlt heute?
Keiner fehlt.
Alle sind da.
Schreibt das
Datum an die Tafel!
Schreibt das
Datum in die Hefte!
Mache bitte die
Tafel sauber.
Wo ist das
Klassenbuch (die Kreide, der Lappen, der Zeigestock)?
Hole bitte neue
Kreide!
Der Lappen ist
zu trocken (zu nass).
Warum hast du in
der letzten Stunde gefehlt?
Schalte bitte
das Licht ein (aus)!
Öffne bitte
(schließe) das Fenster!
Falsch!
Ausgezeichnet!
Das ist besser!
Ihr habt sehr
fleißig (schlecht) gearbeitet!
Deine Antwort
war ausgezeichnet (nicht befriedigend)
Das war eine
gute (schlechte) Antwort.
Du hast die
Hausaufgabe gut (schlecht) gemacht.
Du machst
Fortschritte.
Du bist ein
fleißiger Schüler (eine fleißige Schülerin).
Ich gebe dir für
deine Leistung eine Elf (eine Zehn, eine Zwölf).
Hört aufmerksam
zu!
Nicht vorsagen!
Heute werden wir
einige Wörter und Wendungen lernen!
Schaut zur
Tafel, dort steht das neue Wort!
Sprecht (Sprich)
mir nach!
Im Chor, bitte!
Wer kann
antworten?
Wer kann
ergänzen?
Bitte, stelle
Fragen zum Text(zu jedem Wort, zu jedem Satz).
Stellt euch
solche Situation vor.
Merkt euch die
neuen Vokabeln!
Erzählt den
Inhalt des Textes nach!
Betrachtet das
Schema und beantwortet die Fragen!
Benutzt dabei
die neuen Vokabeln!
Rate mal!
Beantwortet die
Fragen mit „ja“ oder mit „nein“ nach dem Muster!
Bereite dich vor, in der nächsten Stunde über…zu erzählen.
Bereite dich vor, in der nächsten Stunde über…zu erzählen.
Bildet ähnliche
Dialoge mit den folgenden Wörtern und Wortverbindungen!
Lest den Text
und markiert sofort alle Informationen, die ihr versteht!
Nennt das Thema
des Textes!
Besprecht eine
Situation (ein Problem, das Thema).
Schreibt die
Verben in der 1. und 3. Person Singular im Plusquamperfekt auf! Beachtet den
Gebrauch der Hilfsverben „haben“ oder „sein“!
Setzt die Verben
in Klammern im Präsens (Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futurum, Passiv)
ein!
Setzt die Verben
in der richtigen Zeitform ein!
Worum handelt es
sich in diesem Text?
Übersetzt die
Wörter nach bekannten Teilen ohne Wörterbuch!
Ergänzt die
Sätze durch die Information aus dem Text!
Wählt eine
richtige Antwort auf jede Frage!
Bildet möglichst
viele Sätze!
Arbeitet in
Gruppen! Stellt 10- 12 Fragen zum Text!
Formuliert den
Hauptgedanken dieses Gedichtes!
Lest das Gedicht
„…“ von …. und vergleicht es mit seiner Übersetzung.
Schreibt einen
Aufsatz.
Ergänz das Gespräch!
Führt ein
Gespräch zum Thema…!
Betrachtet die
(lexische, grammatische, phonetische) Tabelle und beantwortet meine Fragen.
Bildet und
inszeniert zu zweit einen ähnlichen Dialog!
Wie sieht die
Situation aus?
Bereite eine
kurze Mitteilungn zum Thema…!
Beschreibt die Bilder
Gebraucht dabei die folgenden Wortverbindungen!
Lest die Sprichwörter!
Lest den Dialog und inszeniert ihn!
Gib den Inhalt des Textes wieder!
Wie kann man das anders sagen?
Lernt das Sprichwort!
Lest den Text (die Erzählung). Versucht etwas Neues
hinzufügen!
Wer hat
noch eine Frage?
Wovon handelt es sich in diesem
Text (dieser Erzählung)?
Worüber erzählt man im Text?
Macht die Bücher
auf!
Macht die Bücher zu!
Wollen wir die Erzählung
gliedern.
Schreibt die Gliederung in eure Hefte!
Legt die Bücher weg!
Lies den nächsten Satz!
Heute hast
du gut gelesen!
Wollen wir den Dialog mit verteilten Rollen lesen!
Geh bitte zur Tafel, nimm die Kreide!
Komm bitte nach
vorne!
Schreibe die Übersetzung (die
Gliederung, den Satz, das Wort) an die Tafel.
Wisch das Wort weg!
Geh zur Seite!
Seht euch die Tabelle an!
Schreibt die Vokabeln auf!
Schreibt von der Tafel ab!
Schreibt das Datum, die Nummer
und die Überschrift!
Arbeitet selbstständig!
Hier fehlt das Datum.
Wie hast du denn das übersetzt?
Die Übersetzung ist ungenau.
Das ist kein gutes Deutsch.
Übersetze den Satz!
Wie übersetzt man dieses Wort ins
Deutsche (Ukrainische)?
Bringt das
nächste Mal eure Wörterbücher mit!
Ihr könnt das
Wörterbuch benutzen.
Ich werde euch erklären,
wie man mit dem Wörterbuch
arbeitet.
Sucht das Wort ... im Wörterbuch!
Wir werden einen
Film sehen.
Hänge bitte das
Bild (die Karte) an die Tafel.
Wir wollen
das Bild beschreiben.
Was seht ihr auf
dem Bild?
Betrachtet das
Bild aufmerksam!
Was siehst du im
Vordergrund (im Hintergrund, rechts, vorn, links, hinten, in der rechten
unteren Ecke, in der linken oberen Ecke)?
Wir werden uns
jetzt einen Text anhören.
Hört euch den
ganzen Text (das Gedicht, das Lied) an.
Übersetzt den Text auf Seite ...
schriftlich (mündlich)!
Gibt es Fragen?
Ist noch etwas
unklar?
Schreibt die
Hausaufgabe auf.
Wir hatten
für heute auf: den Text auf Seite... zu lesen; zu übersetzen (die
neuen Vokabeln zu lernen; die Fragen zu
beantworten; den Text nachzuerzählen; die Übung auf Seite ... zu machen; die Fragen zum Text
... zu bilden; das Gedicht zu lernen;
das Gespräch zum Thema ... zu führen.
Wir werden das Lied singen!
Wer ist mit der Arbeit fertig?
Nennt Partizip
II vom Verb...
Denkt nach!
Sie sind frei.
Ihr seid frei.
Комментариев нет:
Отправить комментарий